Markenbotschafter von Luxusuhren 👍🏼🤓
In der heutigen Zeit ist Werbung immer wichtiger für eine starke Marke. Ausserdem spielen eine authentische Verkörperung und die persönliche Empfehlung eine zunehmend wichtige Rolle. Was hat es mit Markenbotschaftern auf sich, wieso gibt es diese, was ist deren Aufgabe und welche Persönlichkeiten repräsentieren die bekannten Uhrenmarken?
Wieso gibt es Markenbotschafter?
Der Ruf und der Bekanntheitsgrad einer Marke tragen massgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Deshalb ist es für Unternehmen fast unumgänglich die Marke durch Persönlichkeiten, welche Werte und Interessen der Marke vertreten, zu präsentieren. Persönliche Verkörperung und ein authentisches Vermitteln durch die sogenannten Brand Ambassadors (Markenbotschafter) überzeugen potenzielle Kunden davon eine Uhr zu kaufen und das mit deutlich grösserem Erfolg als allein durch Werbeplakate und Anzeigen.
Für Kunden ist es immer wichtiger geworden sich mit einer Marke identifizieren zu können, ihrem Idol nacheifern zu können und Teil einer Gruppe zu sein. Erst im nächsten Schritt wird dann im Bezug auf Uhren das passende Modell gewählt, die Wahl der Marke und die Sympathie für ein Unternehmen entsteht oft schon viel früher.
💡Um also Kunden möglichst einfach und schnell für eine Marke zu gewinnen und um letzten Endes deren Produkte zu kaufen, braucht es Markenbotschafter.
Aufgaben eines Markenbotschafter
Markenbotschafter teilen ihre Interessen und Vorlieben zu einer Marke mit ihrem Umfeld. Dies geschieht über Social Media wie z.B. Instagram, Facebook und Twitter. Dort wird durch regelmässige Posts den Followern durch das Tragen einer Uhr, teilen von Emotionen mit der Uhr und Teilnahme an Veranstaltungen, hinter welcher eine Marke steht, dem Kunden das Produkt vermittelt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Follower sich so seinem Idol, dem Ambassador anschliesst und eine Uhr nachkauft oder ein anderes Produkt der Marke kauft, ist nicht zu unterschätzen.
Um den Aufwand dahinter für die Markenbotschafter attraktiv zu gestalten, bekommen diese das zu bewerbende Produkt oft kostenlos gestellt und on top eine Honorierung für deren “Arbeit”.
Markenbotschafter können auch als Sprachrohr einer Marke fungieren. Sind beispielsweise schlechte Nachrichten vorhanden, können diese umgekehrt werden und durch den Einfluss bekannter Persönlichkeiten eventuelle Wogen geglättet werden.
Ausserdem sind die selben auch in der Lage Marken in unterschiedliche Länder zu tragen. Z. B. kann ein amerikanischer Sänger eine eher unbekannte Marke in seinem Land durch seine Nationalität sehr viel einfacher etablieren.
Bekannte Persönlichkeiten sind heutzutage Menschen mit einer hohen Anzahl an Followern. Sie haben dadurch eine extrem hohe Reichweite mit dem Content, den Sie teilen. Eine Marke alleine, die sich schlecht anfassen lässt, weder Gefühle und noch menschliche Verkörperung hat, wird es nur sehr schwer schaffen einen hohen Bekanntheitsgrad und Stellenwert zu erlangen.
Bekannte Marken und deren Botschafter
Wenn wir uns einmal drei der grössten Uhrenmarken anschauen und deren Markenbotschafter betrachten, lässt sich erkennen, was diese Marken verkörpern möchten.
Beginnen wir mit der wohl bekanntesten Uhrenmarke überhaupt
Die Rede ist von ROLEX. Keine Frage, solch eine starke Marke verlangt auch ausserordentliche Persönlichkeiten, die deren Uhren verkörpern sollen.
Weil die Marke überwiegend sportliche Uhren herstellt und sich selbst zur Marke mit den besten Zeitmessern zählt, sind Tennis- und Golf-Legenden Roger Federer und Tiger Woods hier prädestiniert gewesen. Beide tragen Ihre Rolex-Uhren mit Leidenschaft beim Sport und vermitteln dem Kunden wie gut diese Marke zu ihrem Lebensstil passt.
Rolex-Uhren wurden schon von zahlreichen Legenden getragen, bekannten Persönlichkeiten, die ihr Vertrauen in diese Uhren gesetzt haben, darunter auch Dwight D. Eisenhower oder John F. Kennedy mit seiner Daydate am Präsident-Armband.
Auf Platz 2 möchte ich Markenbotschafter der Marke OMEGA vorstellen
Ebenfalls eine schweizer Luxusuhrenmarke, die wohl ebenso bekannte Persönlichkeiten vorzuweisen hat, die sich sowohl in der Vergangenheit als auch heute damit identifizieren.
Auch US-Präsident John F. Kennedy trug einst gerne beim Segeln eine Omega Ultra Thin
Ref OT3980. Eine weitere sehr bekannte Figur, die bis heute für die Robustheit und spezielle Komplikationen der Marke steht, ist James Bond. Wie Bond einst mit Rolex Uhren am Handgelenk im Film Doctor No 1962 startete, so trägt er seit dem 1995 erschienenen Film GoldenEye unterschiedlichste Omega-Uhren an seinem Arm. Funktion und Robustheit steht bei Omega schon immer im Fokus und so schaffte es die Omega Moonwatch als erste Uhr 1969 am Handgelenk von Neil Armstrong sogar bis auf den Mond.
Auf Platz 3 haben wir die Marke CARTIER
Die Marke CARTIER steht weniger für Sportlichkeit sondern soll vielmehr Eleganz und Stil vermitteln. So trug John F. Kennedy’s Frau Jackie Kennedy schon 1963 eine Cartier Tank am Handgelenk, zurückhaltend klein aus feinsten Materialien wie Gold und einem Edelstein auf der Krone. Aktuell gilt der Oscar nominierte Schauspieler Timothée Chalamet als Vorzeigeperson der Marke. Ebenso wie der Schauspieler Rami Malek mit einer Cartier Pasha, bekannt unter anderem aus dem Film Bohemian Rhapsody, wo er Freddie Mercury verkörpert. Hier stehen weniger die Funktion und die Sportlichkeit, wie es die vorangegangenen Marken vermitteln im Vordergrund. So schafft es Cartier mit seinen Markenbotschaftern, den Fokus auf eine andere Zielgruppe zu lenken und diese letzten Endes auch für die Marken zu gewinnen.
Ich hoffe euch mit diesem Beitrag, das Thema Markenbotschafter bei Uhrenmarken etwas beleuchtet zu haben, um so deren Wichtigkeit und Nutzen für die dahinter stehenden Unternehmen zu erkennen.
- Wie genau läuft deine Uhr wirklich? - 15. Januar 2024
- Nervige Hürden bei Coolen Uhren: - 15. November 2023
- 7 Uhren, die du einfach KAUFEN solltest! - 10. Oktober 2023